Positionierungsstrategien

Die Positionierung eines Produkts oder Unternehmens am Markt ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg. Die Positionierung definiert, in welcher Wahrnehmung das Unternehmen oder Produkt beim Kunden steht und stellt somit die Grundlage für die Kommunikation mit dem Kunden dar. Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen seine Zielgruppe kennen und wissen, wie es sich am Markt positionieren will. Nur so kann sichergestellt werden, dass die richtige Strategie gewählt und umgesetzt wird. Für die Positionierung eines Unternehmens oder eines Produkts gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel, sich auf die Stärken des Unternehmens oder des Produkts zu konzentrieren und diese herauszustellen. So kann beispielsweise ein Hersteller von Outdoor-Ausrüstung betonen, dass seine Produkte besonders robust und langlebig sind und damit die Bedürfnisse von Kunden erfüllen, die viel unterwegs sind und auf Zuverlässigkeit angewiesen sind. Eine andere Möglichkeit für die Positionierung ist es, sich auf die Zielgruppe zu konzentrieren und die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zu erfüllen. So kann beispielsweise ein Hersteller von Baby-Produkten betonen, dass seine Produkte besonders sicher und hochwertig sind und damit die Bedürfnisse von Eltern erfüllen, die ihr Kind vor allem schützen möchten. Die richtige Positionierungsstrategie hängt also immer vom jeweiligen Unternehmen und seinen Zielen ab. Es ist wichtig, sich genau überlegen zu welchen Stärken man sein Unternehmen oder sein Produkt positionieren möchte und welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Dabei sollte man immer bedenken, dass Positionierung keine statische Angelegenheit ist, sondern dass sie sich im Laufe der Zeit ändern kann. So muss man immer wieder überprüfen, ob die gewählte Strategie noch zu den Zielen des Unternehmens passt und gegebenenfalls anpassen. Unter  www.andreagrundmann.de erfahren Sie alles weitere.

Fallbeispiele erfolgreicher Marken

Unternehmen aller Sparten und Größen auf der ganzen Welt kämpfen um die Aufmerksamkeit von Konsumenten. Diejenigen, die es schaffen, einen Platz in den Köpfen der Menschen zu finden und sich dort festzusetzen, haben den Schlüssel zum Erfolg gefunden. Natürlich ist es nicht so einfach, eine Marke zu etablieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Es bedarf viel Arbeit und Kreativität. Doch wenn es Ihnen gelingt, können Sie sich mit Ihrer Marke von der Konkurrenz abheben und erfolgreich sein. In diesem Artikel zeigen wir 3 Fallbeispiele erfolgreicher Marken, die es geschafft haben, sich einen Namen zu machen. Diese Unternehmen haben bewiesen, dass Marketing möglich ist – mit den richtigen Mitteln und der richtigen Strategie kannst man Erfolg haben!

Nike

Nike ist eine der erfolgreichsten Marken der Welt. Das Unternehmen hat einen klaren Fokus auf Sportbekleidung und -schuhe und ist seit Jahrzehnten eine der führenden Marken in diesem Bereich. Nike hat sich durch kontinuierliches Engagement in Sponsoring und Werbung einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Marke wird immer mit Leistung, Erfolg und Motivation in Verbindung gebracht. Diese Assoziationen machen Nike zu einer sehr starken Marke, die sehr erfolgreich ist.

BMW

BMW ist eine weitere sehr erfolgreiche Automobilmarke. BMW steht für hochwertige und luxuriöse Fahrzeuge. Das Unternehmen hat sich durch konsequentes Engagement in Forschung und Entwicklung einen exzellenten Ruf erarbeitet. Die Marke wird immer mit Qualität, Technik und Leistung in Verbindung gebracht. Diese Assoziationen machen BMW zu einer sehr starken Marke, die sehr erfolgreich ist.

Apple

Apple ist eine der weltweit erfolgreichsten Technologie-Marken. Das Unternehmen hat sich durch konsequentes Engagement in Forschung und Entwicklung, sowie durch intuitiv bedienbare Produkte einen exzellenten Ruf erarbeitet. Apple-Produkte werden immer mit Qualität, Innovation und Design in Verbindung gebracht. Diese Assoziationen machen Apple zu einer sehr starken Marke, die sehr erfolgreich ist.